Wir machen dich Lean!

Das LeanPrinzip.de soll es dir ermöglichen, dass du und dein Unternehmen das Lean Prinzip schnell verstehen und einfach anwenden können.

Die einzelnen Teammitglieder in ihren Tätigkeiten von LeanPrinzip.de

Einfach und nachhaltig

Durch die hohe Kapazitätsauslastung, Ressourcenmangel, die geringe Flächennutzung, die Kommunikationsprobleme und höhere Kosten wird das Thema „Effizienz“ in verschiedensten Branchen immer wichtiger. Das Lean Prinzip trägt dabei zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und zur Reduzierung operativer und strategischer Schwierigkeiten im Unternehmen bei. Der Nutzen erstreckt sich, unabhägig von der Branche, auf das gesamte Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Führungskräften.
Die meisten aber scheitern in der Umsetzung und in dem Change Prozess (Kulturwandel). Neues Wissen und die Suche nach Unterstützung sind oft die Lösung dafür. Die Preise für dieses Wissen und die Unterstützung sind für viele oft zu teuer. Dabei haben diese Lösungen häufig nur einen symptomatischen Effekt und manchmal sogar gar keinen.
Unser Ziel ist es, das das LeanPrinzip.de es dir ermöglicht, dass du und dein Unternehmen das Lean Prinzip schnell verstehen und einfach anwenden können.

Wir wollen besser als wir selbst sein

Logo von LeanPrinzip.de

Der Firmenname hinter LeanPrinzip.de ist daleap.
„daleap“ ist die Abkürzung für „Das Lean Prinzip“. Sie hat aber noch eine zweite Bedeutung.
„da“ ist im Englischen die Slangform für „the“.
„leap“ ist auch Englisch und heißt übersetzt „Sprung“.
Zusammen ergibt „da leap“ „der Sprung“.

Unsere Werte sind:

100% CO2 neutral

Offene Fehlerkultur

Objektorientierte Funktionen

Agile Abläufe

Unsere Geschichte

1. Der Wunsch zur Veränderung

Angefangen hat alles mit der eigenem Unzufriedenheit im Unternehmen. Kommunikationsprobleme, organisatorische Defizite und unqualifizierte Führungskräfte führten zu einem starken Wunsch zur Veränderung. Dieser Veränderungswunsch führte zu kleineren und später immer größer werdenden Umsetzungen. Parallel dazu stieg auch immer mehr das Interesse an Methoden und Strategien zur Verbesserung. Wobei hier das Thema Lean den größten Anklang bekam. Lean war dabei für uns nicht nur eine Methodik, sondern beschrieb eine klare Strategie die zu einem Idealzustand im Unternehmen führte.

2 Mitarbeiter stehen in Ihrer Abteilung und diskutieren darüber was alles im Unternehmen nicht richtig funktioniert.
Lean wir in einer Logistikbereich angewendet und überprüft.

2. Theorie gegenüber Praxis

Noch während der Schulungen, Seminaren und Workshops über Lean wurde das erlernt in die Praxis umgesetzt. Schnell stellten wir fest, dass nicht alles so funktioniert wie es uns gelehrt wurde. Das beste Beispiel ist hier die 5S Methode. Der zweite und dritte Schritt dieser Methode sollte für eine erfolgreiche Durchführung in der Praxis tatsächlich getauscht werden. Und dabei blieb es nicht nur. Auch Ansichten über den Fließgrad, die Durchlaufzeit, den OEE Wert und das Change Management Konzept waren nicht wirklich auf eine erfolgreiche Ausführung ausgelegt. Ganz im Gegenteil, es war eher Zufall wenn man es richtig durchführte.

3. Alles wiederholt sich

Beratungsgesellschaften für Unternemen verdienen mit dieser Unwissenheit und den Umsetzungsproblemen sehr viel Geld und können manchmal nicht mal das gewünschte Ziel erreichen. Wir stellten dabei schnell fest, dass die Methodiken und Strategien für die erfolgreichen Unternehmensverbesserung, in allen Branchen auf die gleich Weise ablief. Ob im Gesundheitswesen, in der Industrie oder im Baubereich, alle hatte im Kern eigentlich immer die selben Probleme. Was aber alle unterschieden, waren die Maßnahmen der Umsetzungen dazu. Die waren, je nach Gewohnheit und Ziel, immer vielfältig. Der Weg und die Mittel dafür blieben aber im Kern immer gleich.

Ein Lean Expert spricht in einer Präsentation über die Umsetzung und die Ergebnisse über Lean im Unternehmen.
Mitabeiter freuen sich darüber, dass das Lean Prinzip über das Internet für jeden anwendbar ist.

4. Das Lean Prinzip standardisieren

Wenn es also eine wiederholbare Strategie gibt, kann diese auch standardisiert, optimiert und vervielfältigt werden. Unsere Idee ist es, dass jeder, unabhängig welcher Branche er gehört, diese Strategie ohne Vorkenntnisse selber für sich nutzen kann. Das LeanPrinzip.de wurden geboren um  tausenden Mitarbeitern und Führungskräften die Möglichkeit zu geben ihre Kapazitäten zu steuern, Schnittstellen zu korrigieren, Prozessketten zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verringern und natürlich auch die Produktivität zu steigern.
Lean ist aber für uns nicht nur eine Optimierung, sondern die Antwort auf ein offenes gemeinschaftliches Arbeitsklima.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner