Wir machen dich Lean!

Das LeanPrinzip.de soll es dir und deinem Unternehmen ermöglichen, das Lean Prinzip schnell zu verstehen und einfach anwenden zu können.

Das Team von LeanPrinzip.de in einem Bild beim Arbeiten in seiner Rolle dargestellt.

Einfach und nachhaltig

Durch die hohe Kapazitätsauslastung, Ressourcenmangel, ineffiziente Flächennutzung, Kommunikationsprobleme und höhere Kosten wird das Thema „Effizienz“ in verschiedensten Branchen immer wichtiger. Das Lean Prinzip trägt zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und zur Reduzierung operativer und strategischer Schwierigkeiten im Unternehmen bei. Der Nutzen erstreckt sich, unabhängig von der Branche, auf das gesamte Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Führungskräfte.
Die meisten aber scheitern an der Umsetzung und in dem Change Prozess (Kulturwandel). Weiterbildung und die Suche nach Beratung sollen diese Probleme lösen. Die Preise für dieses Wissen und die Unterstützung sind für viele aber zu teuer. Am Ende haben diese „Lösungen“ häufig nur einen symptomatischen Effekt und manchmal sogar gar keinen.
Das LeanPrinzip.de soll es dir und deinem Unternehmen ermöglichen, das Lean Prinzip schnell zu verstehen und einfach anwenden zu können.

Wir wollen besser als wir selbst sein

Logo von LeanPrinzip.de

Der Firmenname hinter dem LeanPrinzip.de ist daleap.
„daleap“ ist die Abkürzung für „das Lean Prinzip“. Sie hat aber noch eine zweite Bedeutung.
„da“ ist im Englischen die Slangform für „the“.
„leap“ ist auch Englisch und heißt übersetzt „Sprung“.
Zusammen ergibt „da leap“ „der Sprung“.

Unsere Werte sind:

100% CO2 neutral

Offene Fehlerkultur und ständige Verbesserung

Objektorientierte Organisation

Agile Abläufe

Unsere Geschichte

1. Der Wunsch nach Veränderung

Angefangen hat alles mit der eigenen Unzufriedenheit im Unternehmen. Kommunikationsprobleme, organisatorische Defizite und unqualifizierte Führungskräfte führten zu einem starken Wunsch nach Veränderung. Dieser Veränderungswunsch führte zu kleineren und später immer größer werdenden Umsetzungen. Parallel dazu stieg auch immer mehr das Interesse an Methoden und Strategien zur Verbesserung. Wobei das Thema Lean den größten Anklang fand. Lean war für uns nicht nur eine Methodik, sondern beschrieb eine klare Strategie, die zu einem Idealzustand im Unternehmen führt.

2 Mitarbeiter stehen in Ihrer Abteilung und diskutieren darüber was alles im Unternehmen nicht richtig funktioniert.
Lean wir in einer Logistikbereich angewendet und überprüft.

2. Theorie versus Praxis

Noch während der Schulungen, Seminare und Workshops über Lean wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Schnell stellten wir fest, dass nicht alles so funktioniert, wie es uns gelehrt wurde. Das beste Beispiel ist die 5S Methode. Der zweite und dritte Schritt dieser Methode sollten für eine erfolgreiche Durchführung in der Praxis tatsächlich getauscht werden. Und dabei blieb es nicht. Auch Ansichten über den Fließgrad, die Durchlaufzeit, den OEE-Wert und das Change Management Konzept waren nicht wirklich auf eine erfolgreiche Ausführung ausgelegt. Ganz im Gegenteil, es war eher Zufall, wenn man sie richtig durchführte.

3. Alles wiederholt sich

Beratungsgesellschaften für Unternehmen verdienen mit dieser Unwissenheit und den Umsetzungsproblemen sehr viel Geld und können manchmal nicht mal das gewünschte Ziel erreichen. Wir stellten schnell fest, dass die Methoden und Strategien für Unternehmensverbesserungen in allen Branchen auf die gleiche Weise funktionieren. Denn egal, ob wir uns im Gesundheitswesen, in der Industrie oder im Baubereich befinden. Im Kern haben sie alle immer dieselben Probleme. Was sie unterscheidet, sind die Maßnahmen zur Umsetzung der Verbesserungen. Die sind, je nach Gewohnheit und Ziel, vielfältig. Der Weg zur Verbesserung und die Mittel dafür bleiben im Kern aber gleich.

Ein Lean Expert spricht in einer Präsentation über die Umsetzung und die Ergebnisse über Lean im Unternehmen.
Mitabeiter freuen sich darüber, dass das Lean Prinzip über das Internet für jeden anwendbar ist.

4. Das Lean Prinzip standardisieren

Wenn sich also Strategien wiederholen, können diese auch standardisiert, optimiert und vervielfältigt werden. Unsere Idee ist, dass jeder, unabhängig davon, welcher Branche er angehört, diese Strategien ohne Vorkenntnisse für sich nutzen kann. Das LeanPrinzip.de wurden geboren, um  tausenden Mitarbeitern und Führungskräften die Möglichkeit zu geben ihre Kapazitäten zu steuern, Schnittstellen zu korrigieren, Prozessketten zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verringern und natürlich auch die Produktivität zu steigern.
Lean ist für uns aber nicht nur eine Optimierung, sondern auch der Schlüssel zu einem offenen, gemeinschaftlichen Arbeitsklima.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner