SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse dient hauptsächlich zur strategischen Ausrichtung von zukünftigen Umsetzungen. Sie ist eine Methode, mit der Aufgaben, Projekt, oder ganze Unternehmen in 4 Schwerpunkten analysiert werden. Diese Punkte sind Stärken (im Englischen Strengths), Schwächen (im Englischen Weaknesses), Chancen (im Englischen Opportunities) und Risiken (im Englischen Threats).

SWOT-Analyse aufgeteilt in vier Quadranten für Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.

Beispiel:
Durch ein Verbesserungsprojekt sollen in einem Büro alle Schreibtische durch höhenverstellbare Schreibtische ersetzt werden.
Um sich strategisch besser auf kommende Probleme vorzubereiten, führt man vor der Umsetzung eine SWOT-Analyse durch.

Stärken (Strengths):
– Die Wirbelsäule wird entlastet.
– Weniger Ermüdungserscheinungen bei der Arbeit.
– Höhere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.
Folgestrategie „Ausbauen“:
Wenn das Feedback und die Ergebnisse sich innerhalb eines Jahres positiv entwickeln, sollen in weiteren Fachbereichen höhenverstellbare Schreibtische eingesetzt werden.

Schwächen (Weaknesses):
– Stehen kann Haltungsprobleme verschlimmern.
– Längeres Stehen kann zu Krampfadern, Blutstauungen in den Beinen und Füßen führen.
– Für jeden Tisch wird eine separate Stromzufuhr benötigt. Regelmäßige Überprüfung/Wartung erforderlich.
– Angebrachte Elemente, wie Tischlampen, müssen verstellbar sein oder neu gekauft werden.
Folgestrategie „Vorbereitung“:
Alle Mitarbeiter bekommen eine Sicherheitsunterweisung von höhenverstellbaren Schreibtischen. Die Stromzufuhr soll von einem Elektriker überall angebracht werden. Die Planung der Überprüfung und Wartung von elektrischen Geräten im Büro muss angepasst werden. Hindernde Element auf Schreibtischen müssen mit den einzelnen Mitarbeiter besprochen und es muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

Chancen (Opportunities):
– zukünftig zufriedenere Mitarbeiter
– Arbeitsplatz wird für Neueinstellungen attraktiver
– durch den Umbau wird das Büro aufgeräumt und wird wahrscheinlich dadurch auch sauberer
Folgestrategie „Absicherung“:
Bei allen zukünftigen Stellenausschreibungen werden die höhenverstellbaren Schreibtische erwähnt. Mit Hilfe von SOP werden regelmäßige Aufräumaktionen eingeführt.

Risiken (Threats):
– Verletzungsgefahren beim Hoch- und Runterfahren des Schreibtisches
– Schreibtische können in einer ungünstigen Position ausfallen (Defekt) und die Arbeit unterbrechen
Folgestrategie „Vermeiden“:
Beim Hoch- und Runterfahren des Schreibtisches wird ein automatisches Warnsignal installiert, damit die Bewegung Umstehenden signalisiert wird. Zusätzlich wird eine jährliche Wartung durch den Elektriker in die Planung mit aufgenommen.

Vorteile:
+ gemeinsames Verständnis der Strategie
+ leichte Nutzung

Nachteile:
– Methode beschreibt nur subjektive Zustände oder zeigt auf, welche Entwicklungen in der Zukunft möglich sind
– Anwendung ist in Einzelfällen recht aufwendig
– die ausgearbeiteten Faktoren sind nicht immer eindeutig kategorisierbar und lassen manchmal keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu
– in der Praxis werden oft nur die Informationen abgebildet, die erwünscht sind, um bereits getroffene strategische Entscheidungen zu legitimieren

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