Vision

Die Vision ist in einem Unternehmen ein nach einem Kundennutzen ausgerichteter, eindeutiger Leitsatz.
Der Kundenbezug muss dabei so konkret wie möglich, ohne Angaben von Zahlen, formuliert werden.

Unternehmerische Vision an 2 Beispielen. Ein gutes Beispiel mit "Standardisierte Großmotoren für Bergbauunternehmen" und ein schlechtes Beispiel mit "Marktführer für Sondermaschinen".

Beispiel:
Ein Unternehmen stellt Schuhe her.
Eine gute Unternehmensvision lautet: Bequeme Stiefeletten für junge Damen aus Europa.
Eine schlechte Unternehmensvision lautet: Schuhe für Damen und Herren.

Vorteile:
+ Vision bringt Mitarbeitern und Kunden den Nutzen des Unternehmens näher
+ Vision gibt Rahmen für Entscheidungen und Zielsetzungen vor
+ konkrete Angabe des Kundennutzens erzwingt Spezialisierung

Hinweise:
Da Führungskräfte oft den Wunsch hegen, die eigene Persönlichkeit auszubauen, wird der Begriff „Vision“ häufig falsch ausgelegt. Viele Führungskräfte formulieren gerne Visionen wie „Wir wollen Nummer 1 sein“, „Marktführer sein“, „Die Besten sein“.
Oft entfernt sich auch die Vision durch zusätzliche darunterfallende Missionen, Durchbruchsziele, Meilensteine etc. so weit von den Mitarbeitern, dass sie außer Sicht gerät und somit den eigentlichen Zweck verliert.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…