SOP

SOP ist eine Methode zur Erstellung eines standardisierten Vorgehens oder Ablaufs.
SOP steht für „Standard Operating Procedure“, was übersetzt „Standardvorgehensweise“ bedeutet.
Die Methode besteht aus 5 Schritten.

SOP „Standard Operating Procedure" (in Deutsche "Standardvorgehensweise“) besitzt 5 Schritte. 1. Sinn und Zweck des Ablaufs definieren, 2. Ort des Ablaufs festlegen, 3. Ablauf beschreiben, 4. Zuständige Person oder Gruppe für den Ablauf festlegen, 5. Ablauf dokumentieren.

Beispiel:
In einem Büro soll der Küchendienst mit Hilfe von SOP standardisiert werden.
1. Sinn und Zweck des Ablaufs definieren: Die Küche soll am Ende eines jeden Arbeitstags ordentlich und sauber sein.
2. Definieren, wo Ablauf wirken soll: Der Ort des Ablaufs ist die Küche.
3. Ablauf beschreiben: Zuerst wird sauberes Geschirr aus dem Spüler in die Schränke geräumt. Dann wird schmutziges Geschirr in den Spüler geräumt, der angestellt wird, wenn er voll ist. Anschließend werden die Arbeitsflächen feucht abgewischt.
4. Für Ablauf zuständige Person oder Gruppe festlegen: In der Küche wird ein Monatsplan ausgehangen, in dem an jedem Tag ein Verantwortlicher für den Küchendienst eingetragen ist.
5. Ablauf dokumentieren: Der Verantwortliche bekommt zu Beginn der Woche eine Benachrichtigung per Mail. Er kann seinen Küchendienst bestätigen oder verschieben. Nach Erledigung des Küchendienstes trägt er seine Initialen in den Monatsplan ein.

Hinweise:
SOP ist für regelmäßig stattfindende Abläufe geeignet und unterstützt vor allem die erfolgreiche Umsetzung von 5S. Für Abläufe, die unregelmäßig stattfinden, eignet sich eher OPL.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner