Continual Improvement Process (CIP)

Continual Improvement Process, zu Deutsch Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, beschreibt die fortwährende Arbeit an Problemlösungen und Verbesserungen mit Hilfe von Systemen und Standards, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess oder auch Continual Improvement Process besteht immer aus einem Standard, einer Verbesserung und einem Ziel.

Beispiel:
In einer Büroküche kommt es immer wieder zu Problemen, weil Angestellte vergessen, den benutzten Kaffeefilter aus der Kaffeemaschine zu entfernen und sich Schimmel bildet. Das Ziel ist es, dass sich kein Schimmel mehr bildet. Im Sinne von CIP führt man einen Standard ein, der besagt, dass die Kaffeemaschine nach jedem Kaffeekochen einmal gereinigt wird. Zur nachhaltigen Verbesserung ergänzt man den Standard durch ein neues System: es wird nun ein durchsichtiger Filterbehälter benutzt, sodass immer erkennbar ist, ob der Filter nach dem Kaffeekochen entfernt wurde. Des Weiteren denkt man darüber nach eine Pressstempelkaffeekanne anzuschaffen, die ganz ohne Filter funktioniert.

Hinweise:
Für CIP wird auch oft die deutsche Abkürzung KVP verwendet. KVP steht für Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
CIP wird leider in den meisten Unternehmen nicht zielführend, sondern für allgemeine Verbesserungen wie Ordnung und Sauberkeit (5S) durchgeführt.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner