Eisenhower-Diagramm

Das Eisenhower-Diagramm ist eine Methode, um Aufgaben zu priorisieren.
Dazu werden die Aufgaben mit Hilfe der Kriterien „inhaltlich wichtig“ und „zeitlich dringend“ zueinander ins Verhältnis gesetzt.

Eisenhower-Diagramm mit Beispiel an einer Aufgabenliste.

Beispiel:
Der Geschäftsführer eines Restaurants hat keinen Überblick mehr über die Aufgaben, die er täglich erledigen muss und verpasst manchmal wichtige Termine. Er möchte durch das Eisenhower-Diagramm seine Aufgaben sortieren und keine Termine mehr verpassen. Er kommt dabei zu drei wichtigen Erkenntnissen. Erstens sind nicht alle wichtigen Aufgaben dringend. Zweitens sind nur wenige dringende Aufgaben wichtig. Und drittens minimiert die Erledigung wichtiger Aufgaben die dringenden Aufgaben. Der Geschäftsführer erledigt seine Aufgaben nun in der festgelegten Reihenfolge. Nach einem Monat geht die Anzahl der dringenden Aufgaben stark nach unten. Er erkennt, dass er Aufgaben, die dringend, aber nicht wichtig sind, delegieren kann und dass er Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind, ganz streichen kann. Dadurch wird seine tägliche Arbeitszeit auf maximal 7 Stunden reduziert.

Vorteile:
+ ermöglicht einfache und verständliche Darstellung und Priorisierung von Aufgaben
+ reduziert Arbeitszeit

Hinweise:
Oft bewertet man sämtliche eigene Aufgaben als wichtig und dringend, weil man sie gedanklich mit den Aufgaben anderer Personen vergleicht, deren Aufgaben im Vergleich zu den eigenen unwichtiger erscheinen. Dadurch entsteht eine falsche Priorisierung und das Eisenhower Diagramm verfehlt seinen Zweck.
Des Weiteren werden die Kriterien „inhaltlich wichtig“ und „zeitlich dringend“ oft miteinander verwechselt und dringende Aufgaben werden fälschlicherweise als wichtig eingestuft.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner