Engpasskonzentrierte Strategie (EKS)

Die engpasskonzentrierte Strategie ist eine Strategiemethode.
Sie besagt, dass alle strategischen Planungen und Tätigkeiten so stark wie möglich an einem Punkt gebündelt werden müssen, um überproportionale Ergebnisse zu erzielen.

Vergleich zwischen der engpasskonzentrierten Strategie und üblichen Strategien

Beispiel:
Ein Restaurant möchte den Umsatz steigern. Anstatt alle möglichen Gäste zufrieden stellen zu wollen, konzentriert es sich auf die engumrissene Zielgruppe der Vegetarier. Die Speisekarte, das Marketing und die Einrichtung des Restaurants orientieren sich an dieser Zielgruppe. Durch die Spezialisierung wissen potenzielle Gäste nun, was sie in diesem Restaurant erwartet und es werden genau die Gäste angezogen, die sich für die vegetarische Küche interessieren. Dadurch, dass Angebot und Nachfrage genau aufeinander abgestimmt sind, steigt die Zufriedenheit der Gäste und damit auch der Umsatz.

Vorteile:
+ führt zu schnellen Erfolgen
+ ist leicht planbar

Hinweise:
Die EKS wird oft so verkompliziert, dass sie meist nur mit Hilfe von Beratungsunternehmen angewendet wird.
Jedes Unternehmen bzw. jede Unternehmensberatung wendet die Engpasskonzentrierte Strategie anders an. Es gibt keinen einheitlichen Standard.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner