5W-Methode (5-Why-Methode)

5W-Methode (5-Why-Methode) ist eine Problemlösungsmethode.
Die 5 Ws stehen für 5 Warums (in Englisch „Why“). Um die Ursache eines Problems zu verstehen, wird immer wieder nach dem Warum eines Sachverhalts gefragt.

5W-Methode mit Beispiel an einem Hühnerausbruch aus dem Stall.

Beispiel:
Zum wiederholten Male kann ein Mitarbeiter im Unternehmen nichts ausdrucken. Ein anderer Mitarbeiter sieht das und fragt: „Warum kannst du nicht drucken?“ „Weil die Druckerpatrone leer ist.“
„Warum setzt du dann keine neue ein?“ „Weil keine da ist.“ „Warum ist keine da?“ „Weil mal wieder vergessen wurde eine neue zu bestellen.“ Nach dieser einfachen Ursachenfindung beschließen beide Mitarbeiter das Problem mit einem Kanban-System für Druckerpatronen zu beheben.

Vorteile:
+ sehr einfach zu verstehen und anzuwenden

Nachteile:
– Zielstellung fehlt, wodurch Warums in unterschiedliche Richtung und damit zu unterschiedlichen Ursachen für ein und dasselbe Problem führen können

Hinweise:
Die 5W-Methode eignet sich vor allem für einfache und schnell lösbare Probleme.
Die 5 im Namen „5W“ bezieht sich auf eine Statistik, welche besagt, dass man im Durchschnitt 5-mal „Warum?“ fragen muss, um zur eigentlichen Ursache eines Problems zu kommen.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner