6S

6S ist eine Methode, um in Unternehmen Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit zu schaffen, zu erhalten und ständig auszubauen.
Die Methode besteht aus 5 Schritten und einem Arbeitssicherheitsziel, das über alle 5 Schritte hinweg wirken soll.

6S - 1. Schritt Sortierung (Seiri), 2. Schritt Sauberkeit (Seiso), 3. Schritt Systematische Ordnung (Seiton), 4. Schritt Standardisierung (Seiketsu), 5. Schritt Ständige Verbesserung (Shitsuke). Alle Schritte beziehen zusätzlich die Arbeitssicherheit mit ein (Anzen-sei).

Beispiel:
Ein Büroarbeitsplatz wird nach der 6S Methode gereinigt, geordnet und an die geforderte Arbeitssicherheit angepasst.
Alle Arbeitsmittel, die nicht gebraucht werden, werden entsorgt. Der Arbeitsplatz und die Arbeitsmittel werden gereinigt und auf Schäden überprüft. Danach wird jedes Arbeitsmittel, das gebraucht wird, systematisch geordnet und mit einem Standard versehen. Zum Schluss wird die Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit am Arbeitsplatz wöchentlich überprüft und ständig angepasst. Parallel zu den ersten 4 Schritten wurden zusätzlich alle für die Arbeitssicherheit relevanten Themen überprüft und mit eingearbeitet.

Vorteile:
+ kürzere Wege, weniger Suchzeit

+ Fehler während des Arbeitsprozesses werden reduziert (Qualitätssteigerung)
+ die Arbeitssicherheit wird kontinuierlich an den Arbeitsplatz angepasst

Nachteile:
– oft hohe Kosten bei der Umsetzung (Arbeitszeit und Materialien)

– sehr zeitaufwendig in der Ausführung
– Qualitäts- und Produktivitätssteigerung im Zusammenhang mit 6S nicht nachweisbar bzw. sehr aufwendig zu ermitteln

Hinweise:
6S ist eine Weiterführung der bekannteren Methode 5S. 6S hat zusätzlich das Thema der Arbeitssicherheit integriert.
Manchmal wird fälschlicherweise die Arbeitssicherheit mit Kontrolle und Überprüfung gleichgesetzt. Bei der Arbeitssicherheit geht es aber ausschließlich um den gesundheitlichen Schutz der Mitarbeiter und Führungskräfte.

Nachfolgend ist die genauere Übersetzung der ersten 5 Schritte aufgelistet:
Seiri 「整理」= Ordnen: Entscheiden, was wichtig und was unwichtig ist und das Unwichtige loswerden.
Seisō 「清掃」= Aufräumen: Die persönliche Umgebung sowie Arbeitsplatz etc. sauber halten.
Seiton「整理」= Einrichten: Die wichtigen Sachen so organisieren und sichtbar machen, dass jeder direkt erkennen kann, was wichtig ist.
Seiketsu「清潔」= Reinlichkeit: Einerseits auf Sauberkeit an sich achten, aber auch auf z.B. einen „sauberen“ Umgang und gutes Verhalten.
Shitsuke「躾」= Disziplin: Die vorigen 4-S-Regeln stets beachten, aber auch stets nach Verbesserung oder sogar besseren Methoden streben.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner