Der Kundentakt ist ein Wert, der angibt, in welcher Zeit ein Prozessschritt oder Vorgang ein Produkt oder eine Leistung bearbeiten muss, um die Kundennachfrage zu erfüllen.
Beispiel:
Ein Kunde fordert von einer Werbeagentur 6 Facebook Posts pro Tag. Um diese Anforderung zu erfüllen, wird berechnet, alle wieviel Minuten ein fertiger Post an den Kunden geschickt werden muss. 6 geteilt durch 24 Stunden ergibt ca. 0,25 Posts pro Stunde. 60 Minuten geteilt durch 0,25 Posts in der Stunde ergibt 240 Minuten (ein Post benötigt also 240 Minuten). Nun muss noch der TEEP-Wert einberechnet werden. Dieser beträgt hier 0,19. 240 mal 0,19 ergibt 45,6. Die Agentur muss also alle 45 Minuten einen fertigen Post an den Kunden schicken.
Hinweise:
Der Kundentakt sollte in allen Unternehmen bestimmen, wie Prozesse oder Abläufe organisiert sind und wie Abteilungen und Bereiche aufgeteilt sind und zusammenarbeiten. Leider wird diese, auf Zahlen basierende, Analyse nur in sehr wenigen Unternehmen angewendet.
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