KPI

KPI’s werden zumeist in Unternehmen angewendet und dienen der Ergebnisanalyse. Die Ergebnisse werden dabei ausschließlich in Kennzahlen angegeben. KPI ist die Abkürzung für „Key Performance Indicators“ und heißt übersetzt Schlüsselkennzahlen.

KPI - Key Performance Indicators werden von einer Person an einer Leinwand mit Kennzahlen über die Kosten, Gewinn und Umsatz des Unternehmens dargestellt.

Beispiel:
Ein Unternehmen setzt sich das Ziel Marktführer zu werden. Es stellt dabei fest, dass der aktuelle Markführer 3.500 Einheiten im Monat verkauft. Dagegen verkauft das eigene Unternehmen nur 1.800 Einheiten im Monat. Die Geschäftsführung beschließt, eine gestaffelte Zielplanung anzugehen.
Im nächsten Geschäftsjahr sollen 2.000 Einheiten verkauft werden. Im darauffolgenden 2.500, danach 3.000 usw. Um das zu erreichen, werden die wichtigsten Kennzahlen für Marketing und Qualität erhoben und für alle transparent gemacht. Mehrkosten, Anteil der Nacharbeit, Verkaufszahlen und auch alle Korrelationen der Verkaufszahlen wie zum Beispiel Ort, Plattform und demographische Merkmale werden als die wichtigsten Kennzahlen im Unternehmen angesehen. Anhand dieser werden die zukünftigen Entscheidungen und Umsetzungen getestet und bei Erfolg nach oben skaliert.

Vorteile:
+ durch eine Kennzahlenkommunikation wird eher rational als emotional entschieden
+ Entscheidungen nach Kennzahlen haben eine viel höhere Erfolgsquote
+ Kennzahlen können aus allen Elementen im Unternehmen entnommen werden

Nachteile:
– Ermittlung, Verwaltung und Analyse von Kennzahlen erfordern oft zusätzlichen Aufwand

Hinweise:
Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann stellte fest, dass wir Menschen im Allgemeinen oft irrational und emotional handeln. Eines der wichtigsten Hilfsmittel gegen diese Schwäche ist es, seine Entscheidungen nach Kennzahlen zu fällen. Auch wenn es für einige unsozial oder auch unmenschlich klingt, zeigen Analysen immer wieder, dass Entscheidungen nach Kennzahlen jeder menschlichen Intuition oder Erfahrung weit überlegen sind.
Es gibt keine Festlegung oder Empfehlung, welche Kennzahlen im Unternehmen am wichtigsten sind. KPI’s sollten sich aber in den meisten Fällen an den Unternehmenszielen ausrichten.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner