LA

LA steht für Lean Automation und steht für eine einfache und zumeist kostengünstige Umsetzung einer Automatisierung. Diese Automatisierung dient im Allgemeinen zur Steigerung der Produktivität oder dem gesundheitlichen Schutz.

LCA, LCIA, LA, Karakuri dargestellt an 7 Beispielen. Erstens an einer automatisch öffnenden Tür. Zweitens an einem Warnsignal für Lautstärke. Drittens an einem Behälter mit Rollen. Viertens an einer Rutsche. Fünftens an einem Trichter. Sechstens an einem Flaschenöffner und siebentens an einer Passform.

Beispiel:
In einem Supermarkt werden an der Kasse Warentrenner für das Kassenfließband benutzt. Immer, wenn der Warentrenner vom Kassenfließband genommen wird, legt die Kassiererin den Warentrenner in die Schiene zu den anderen Warentrennern.
Dadurch, dass die Warentrenner nicht nach hinten zu den Kunden rutschen, muss die Kassiererin die Warentrenner immer wieder nach hinten stoßen. Oft wird das aber vergessen und die Kunden müssen sich dafür sehr weit vorbeugen oder benutzen gar keine Warentrenner, was wieder zu Fehlinterpretationen beim Kassieren führt.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet man eine Lösung für dieses Problem. Das Ergebnis ist eine klassische LA-Lösung.
Die Schiene, in der sich alle Warentrenner befinden, wird an einer Kasse auf der Kassiererseite leicht angehoben und in eine Schräglage gebracht. Zusätzlich werden auf dem Boden der Schiene Teflonstreifen angebracht, die die Eigenschaft haben, sehr glatt und somit rutschig zu sein.
Die Testkasse ist ein voller Erfolg. Die Kassiererin legt nur noch den Warentrenner in die Schiene und der Trenner rutscht ganz von allein (automatisch) bis ans Ende zum Kunden.

Vorteile:
+ LA-Strategie gibt für viele Mitarbeiter und Führungskräfte eine Richtung an

Nachteile:
– es ist keine Methode, sondern nur eine pauschale Strategie
– kann sehr zeitaufwendig sein
– oft sind die Kosten, vor allem durch die stark eingebundenen Mitarbeiter, relativ hoch (schon während des provisorischen Aufbaus oder der Tests)

Hinweise: 
LA (Lean Automation) wird auch manchmal LCA (Low Cost Automation) oder auch Karakuri (Japanisch, zu Deutsch Mechanismus) genannt. Zusätzlich gibt es noch eine Erweiterung des LCA, die sich LCIA  (Low Cost Intelligent Automation) nennt und das zusätzliche Ziel Digitalisierung beinhaltet.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…