Lean Administration

Lean Administration ist ein Teilbereich der Systematik Lean und bezieht sich speziell auf den Bürobereich. Im Allgemeinen ist Lean ein Begriff, der Strategien und Methoden zur Verbesserung in Unternehmen zusammenfasst.

Lean Administration wird von den Mitarbeitern im Büro erarbeitet und umgesetzt.

Beispiel:
Da statistisch gesehen der Bürobereich die meisten Verschwendungen hat, beschließt eine Buchhaltungsfirma Lean Administration anzuwenden.
Als Erstes wenden alle MitarbeiterInnen die Kreidekreismethode an und suchen subjektiv nach Verschwendungen im Büro. Später berichten sie über ihre Erkenntnisse und arbeiten die dazugehörigen Verbesserungen aus. Nach dieser Sensibilisierung der MitarbeiterInnen beschließt die Führungskraft ein Prozessmapping durchzuführen. Diese Gesamtbetrachtungsart soll die komplexen Aufgaben im Büro wertschöpfend nach dem Kunden ausrichten. Parallel dazu wird auch der A3- und 8D-Report eingeführt, um zukünftig Probleme strukturiert lösen zu können.
Nach etwa einem Jahr funktioniert die Buchhaltung nicht nur strukturierter und schneller, sondern auch viel entspannter.

Vorteile:
+ trägt zur offenen Fehlerkultur bei
+ positive Anbindung von Führungskraft zu MitarbeiterInnen
+ ganzheitliche Verbesserungssystematik für den Bürobereich
+ auf alle Branchen anwendbar

Nachteile:
– führt zwangsweise zu einer Gewohnheitsänderung (Change Management), die, je nach Unternehmensgröße, bis zu 5 Jahre dauern kann
– veränderungswillige Führungskräfte sind Voraussetzung

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