Standard

Ein Standard ist ein festgelegter Ablauf, eine Regelmäßigkeit oder eine Festlegung, die innerhalb eines Systems funktioniert.

Beispiele von Standards. Das Gesetz, die Dokumentenvorlage, der Stromanschluss und die Organisation in der Firma.

Beispiel:
In einem Großraumbüro wird selten gelüftet, weil der Windzug einige Mitarbeiter stört. Deren Kollegen beschweren sich aber über die schlechte Luft. Der Vorgesetzte beschließt, dass der erste, der am Tag ins Büro kommt, alle Fenster zum Lüften öffnet und nach 10 Minuten wieder schließt. Auch nach der Frühstückspause und nach der Mittagspause soll so gelüftet werden. Dieser Beschluss ist nun ein neuer Standard im Büro.

Vorteile:
+ führt zu Transparenz
+ kann immer wieder angepasst werden und ermöglicht so regelmäßige, schnelle und nachhaltige Verbesserungen
+ schützt vor Eigenmächtigkeiten einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen

Nachteile:
– Einführung oft zeitaufwendig

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner