Prozess

Ein Prozess ist ein festgelegter, abgegrenzter Ablauf.
Wann ein Ablauf beginnt und endet, entscheidet der Zusammenhang, in dem der Ablauf steht bzw. betrachtet wird.

Der Prozess dargestellt anhand des Telefonierens mit drei verschiedenen Ansichten über die Aufteilung der Prozessschritte.

Beispiel:
Betrachtet man den Ablauf „Telefonieren“ als Prozess, so gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Ablauf nachzuvollziehen. Telefonieren könnte als Prozess aus nur einem Schritt „Telefonieren“ bestehen. Genauso gut könnte man den Prozess „Telefonieren“ auch in drei Schritte aufteilen:
Schritt 1: Anrufen, Schritt 2: Telefonieren, Schritt 3: Auflegen. Man könnte denselben Prozess auch noch in vier Schritte unterteilen. Das hängt ganz davon ab, in welchem Zusammenhang man den Prozess „Telefonieren“ betrachtet. Wenn der Hauptteil der Arbeit das Telefonieren ist, wäre es sinnvoll, diesen in mehreren Prozessschritten zu definieren. Wenn aber nur maximal zweimal die Woche für eine Stunde telefoniert wird, reicht es schon aus ihn nur als einen Prozess zu definieren.

Hinweise:
Es gibt unzählige, teils widersprüchliche Definitionen des Wortes „Prozess“. Für die meisten Unternehmen ist es am sinnvollsten, wenn sie intuitiv für sich selbst definieren, was ein Prozess ist.
Ein Unternehmen mit einer klaren Zielausrichtung sollte seine Prozesse immer mit Blick auf den Kundentakt definieren.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner