Pull-System

Das Pull-System bezeichnet eine bestimmte Organisation von Abläufen in einem Unternehmen, die so funktioniert, dass ein Prozess nur das produziert oder erarbeitet, was der nachfolgende Prozess auch tatsächlich braucht.
„Pull-System“ ist Englisch und heißt übersetzt „Zieh-System“. Der nachfolgende Prozess „zieht“ sozusagen an dem vorgelagerten.

Das Pull-System anhand von 3 Prozessschritten dargestellt.

Beispiel:
Ein Produktionsbereich stellt Hemdärmel her.
Prozess 3 näht die Knöpfe an die Ärmel und sagt Prozess 2, dass er einen Ärmel braucht. Prozess 2, der die Ärmel bügelt, sagt Prozess 1, dass er einen Ärmel braucht, damit er und Prozess 3 arbeiten können. Prozess 1 näht nun einen Hemdärmel fertig, den er anschließend an Prozess 2 weitergibt.

Vorteile:
+ sehr einfache Steuerung der Prozesse
+ Leistungen oder Produkte sind auf tatsächlichen Bedarf ausgelegt

Nachteile:
– Schnittstellen zwischen Prozessen müssen durch Systeme und Standards definiert werden

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner