Qualität

Qualität ist ein abgegrenzter Nutzwert.
Dieser Nutzwert beschreibt, inwiefern eine für einen bestimmten Zweck festgelegte Eigenschaft vorhanden ist.

Qualität an zwei Beispielen aufgezeigt. Links ist ein LKW das für Personentransport eine schlechte und für Materialtransport eine gute Qualität besitzt. Rechts ist ein PKW das für Personentransport eine gut und für Materialtransport eine schlechte Qualität besitzt.

Beispiel:
Einmal pro Woche müssen für eine Redaktionssitzung die Titelblätter der größten Tageszeitungen ausgedruckt werden. Da eher wenig Blätter in der Woche ausgedruckt werden müssen, weist ein Laserdrucker mit einer Druckgeschwindigkeit von 50 Blättern pro Minute und Kosten von 2,6 Cent pro Blatt für diesen Zweck eine schlechtere Qualität auf als ein Tintenstrahldrucker mit einer Druckgeschwindigkeit von 10 Blättern pro Minute und Kosten von 1,2 Cent pro Blatt.

Hinweise:
Unter dem Begriff „Qualität“ wird oft die Güte der Verarbeitung eines Produkts oder einer Leistung verstanden. Oft wird auch Perfektion fälschlicherweise mit hoher Qualität gleichgesetzt. Im Sinne des Lean Prinzips aber gibt Qualität nur an, inwiefern ein geforderter Nutzwert erfüllt ist.
In Unternehmen ist es üblich, die Qualität mit Hilfe einer Mehrkostendarstellung zu bemessen. Eine Mehrkostendarstellung bezieht aber nicht den Kundennutzen ein und lässt daher keine zuverlässigen Aussagen über die Qualität der Produkte oder Leistungen zu.

    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner